02 Jan
G-Jun.: Hallenturnier beim MSV Pampow am 2. Jan. 2026
2. Platz bei den Pampower Fußballtagen (1. Reha Zubehör Rüß Cup)

10 Jan
G-Junioren
G- Jugend fährt ungefährdeten Turniersieg beim Lewitzer Hallencup ein.
In den letzten Monaten ist beim kompletten Kader eine Leistungssteigerung zu erkennen. Daher konnten wir gesundheitlich bedingte Ausfälle, auch Dank einer guten Breite im Kader, sehr gut auffangen. So hatten wir auch heute wieder keinerlei Sorgen, was den Turnierverlauf angeht. Die Eltern unserer Kinder haben zudem auch ihre Hausaufgaben sehr gut gemacht und den Abend vor dem Turnier die Kinder rechtzeitig ins Bett geschickt. Alle Kinder wirkten ausgeschlafen und sehr konzentriert.
Das Turnier startete mit einem souveränen 3:0 Sieg gegen Rastow/Goldenstädt. Im zweiten Spiel unseres ESV wurde der tolle Gastgeber Plate mit 3:0 in die Schranken gewiesen.
Danach wartete mit dem Severiner SV, ein Gegner mit dem es bislang keine Aufeinandertreffen gab. Ab jetzt begann die Show von Iljan erst so richtig. Sage und schreibe 4 Tore hat der hochbegabte beidfüßige Spieler in dem Spiel gemacht. Wir kamen aus dem Staunen gar nicht mehr raus. Am Ende stand ein 7:0 Kantersieg auf dem Papier. Die anderen Tore wurden von Wendi, Fiete und Mika in dem Spiel erzielt.
Im nächsten Spiel wartete der SV Sukow. Ein Gegner, welcher immer mit etwas Vorsicht zu genießen sein sollte. Allerspätestens nach dem letzten Testkick vor einigen Monaten in Sukow. Sukow spielte hier in Banzkow auch ein solides Turnier und schnell war absehbar, dass der SV Sukow unter den ersten 3. Plätzen landen würde. So entwickelte sich auch ein recht zähes Spiel, wo sich der SV Sukow auch die eine oder andere Ecke erarbeiten konnte. Unsere Defensive war aber auch nach den Standardsituationen nicht zu überwinden. Eine Unachtsamkeit beim Gegner wurde von Fiete gut ausgenutzt. Beim 1:0 ist es dann auch geblieben. Wir haben uns über die 3 wichtigen Punkte sehr gefreut, ohne dabei großartig zu glänzen. Unterm Strich war es ein Arbeitssieg - das ist das was zählt. Die Trainer von Sukow konnten mit ihrer Leistung zufrieden sein und das waren Sie auch.
Im nächsten Spiel wartete StraWaZa auf uns. Vielleicht die Überraschung des Turniers bis dato. Anfangs ein sehr schwer zu bespielender Gegner, welcher ein Bollwerk in der Abwehr aufgebaut hatte. Zwei zentrale Verteidiger standen unmittelbar vor dem Tor um den Torwart zusätzlich zu unterstützen. Wir hatten aber einen Kreativmann auf dem Feld namens „Iljan". Eine präzise geschossene Ecke wurde sehenswert von Wendelin vollendet. Zwei weitere Tore wurden von Iljan erzielt. Fiete konnte sich ebenfalls in die Torschützenliste eintragen. Um es vorweg zu nehmen, durch eine Verkettung von unglücklichen Umständen kam es in dem Spiel zum einzigen Gegentreffer im Turnier. Am Ende stand es 4:1 und wir können behaupten tollen Angriffsfußball gespielt zu haben.
Danach wartete der MSV Pampow auf uns. Der Torreigen wurde durch einen verwandelten 7m durch Mika eröffnet. Darauf folgten 4 weitere Tore von Iljan. Zudem netzten Fiete und Wendelin auch noch ein. Wir müssen dazu sagen, dass der MSV Pampow einige gesundheitlich bedingte Ausfälle zu verzeichnen hatte. Diese konnten nicht ganz so gut kompensiert werden und so spielte größtenteils der jüngere Jahrgang des MSV.
Im letzten Spiel gegen Bresegard/Redefin wurde unsere Mannschaft noch einmal gut durcheinander gewürfelt. Die eine oder andere Sache wurde ausgetestet und es konnten neue Erkenntnisse gesammelt werden. Zum Turnierabschluss traf Iljan noch 2x sehenswert aus der Distanz und machte sich so unseren Spieler des Turniers.
Als Zeichen für Iljan's tolle Leistung am heutigen Tag, durfte der Kleine den Siegerpokal gleich mal mit nach Hause nehmen. Trainerlegende Waldemar Skrocki hatte kaum Grund zum Eingreifen, so verfolgte er die meiste Zeit zufrieden und tiefenentspannt sitzend auf der Bank. Nach 7 Siegen am Stück und einem Torverhältnis von 27:1 bleibt die Erkenntnis, dass wir uns mit dieser Mannschaft/Jahrgang, in Westmecklenburg und darüber hinaus, vor keinem verstecken müssen.
Die Tore für den ESV Schwerin erzielten: Iljan (12), Fiete (7), Wendelin (4), Mika (3), Lasse (1)
02 Jan
2. Platz bei den Pampower Fußballtagen (1. Reha Zubehör Rüß Cup)
09 Dez
ESV-G-Jugend siegt souverän gegen StraWaZa 0:13
23 Nov
Unsere G- Jugend wird beim 4:4 in Sukow sehr gefordert
01 Nov
Überragender Turniersieg unserer G-Jugend bei starkem Starterfeld in der Reiferbahnhalle.