15 Okt
G-Jun.: Spielbericht vom Testspiel beim MSV Dorf Mecklenburg am 15.10.2025
MSV Dorf Mecklenburg vs. ESV Schwerin (0:5)

01 Nov
G-Junioren
Überragender Turniersieg unserer G-Jugend bei starkem Starterfeld in der Reiferbahnhalle.
In Zusammenarbeit zwischen dem KFV SN NWM und FC Mecklenburg Schwerin wurde ein Hallenturnier G-Junioren und jünger organisiert. Spielmodus wurde auf 1:5 festgelegt.
Zum Turnierauftakt sollte es für uns gegen den FC Schönberg gehen. Die Jungs von der Maurine bekamen allerdings in 7 Minuten Spielzeit gleich 6 Tore eingeschenkt. Tore von Timo (4), Iljan und Mika bescherten unserer Mannschaft einen hervorragenden Start in das Turnier. Wohlgemerkt gegen einen Verein, welcher für gute Nachwuchsarbeit bekannt ist.
Gegen Neumühle kurz darauf war es ein 5:0 Kantersieg, wo unsere Mannschaft eindrucksvoll gezeigt hat was in ihr steckt.
Im nachfolgenden Spiel kam es gegen Anker Wismar zum Topspiel. Unsere Mannschaft wirkte von Beginn an sehr konzentriert und konnte verdient mit 1:0 in Führung gehen. Freddy konnte sich daraufhin im Tor auch einmal richtig beweisen und hat die Führung festgehalten. Kurz vor Schluss netzte unser heutiger Kapitän Mika nach einer Ecke zum 2:0 ein. Sehr zur Freude der mitgereisten ESV Fans. Das war ein Duell auf Augenhöhe.
Nun sollte es gegen den „vermeintlichen" Turnierfavoriten FC Mecklenburg gehen. In einem intensiv geführten Spiel ging es teilweise sogar recht hitzig zu. Timo ließ durch seine zwei Tore die Anfeuerungsrufe kurzzeitig verstummen. Um es vorwegzunehmen, eine kleine Unachtsamkeit in der Defensive bescherte uns das einzige Gegentor des Turniers. In 7 Spielen lediglich ein Gegentor zu kassieren, verdient den allergrößten Respekt unserer Hintermannschaft um Freddy, Till, Friedrich und Jari. Mit viel Einsatz und Leidenschaft konnte der Sieg über die Runden gerettet werden. Nach diesem Ergebnis war absehbar, dass der Turniersieg kein unrealistisches Ziel mehr ist. Beim FCM gingen die Kinnladen noch weiter runter, nachdem auch ihre zweite FCM Mannschaft gegen uns 3:0 verloren hat. Damit hätten viele wohl nicht gerechnet, aber es war die pure Realität.
Ohne überhaupt vor diesem Turnier auch nur einmal in der Halle trainiert zu haben, wurden alle 5 Spiele bislang gegen namhafte Gegner gewonnen. Brüsewitz ist die Mannschaft, welche wohl den größten Respekt des Turniers verdient hat. Mit insgesamt 5 Spielern absolvierten sie das komplette Turnier, ohne auch nur einen Auswechselspieler zu haben. Respekt und große Anerkennung für diesen enormen sportlichen Ehrgeiz. So ließen wir, aus Fairness, von Beginn an einen Feldspieler auf der Bank. Fiete drehte mit fortlaufender Turnierdauer auf und machte gegen Brüsewitz 2 Tore beim 3:0 Sieg.
Im letzten Spiel gegen Burgsee war wohl das Auseinanderhalten der Trikotfarben die größte Herausforderung. Timo behielt vorne den Durchblick und konnte mit seinem 12. Turniertreffer zum 1:0 einnetzen. Die eingewechselten Salim und Wendi konnten kurz darauf auch noch fast einnetzen. Ein Torerfolg blieb den beiden leider verwehrt. Ein großer Applaus wurde unserer Mannschaft nach Abpfiff gewidmet.
Man kann diesem Turniersieg als bis dato größten Erfolg der jungen Mannschaft ansehen. In der „Praxis" wurden alle Partien in einem sportlich fairen Wettbewerb gewonnen. Schnick, Schnack, Schnuck nach einem Unentschieden zu machen, sollte schleunigst aus dem Grundgedanken des DFB verschwinden. Fußball ist ein Ergebnissport und dies sollte, auch in der G-Jugend, so beibehalten werden.
Dieser tolle Turniersieg wird allen Anwesenden, welche es mit ESV hielten, noch lange in Erinnerung bleiben. Wir sind sehr stolz auf unsere Turniersieger.
Autor CH (Spielervater)
15 Okt
MSV Dorf Mecklenburg vs. ESV Schwerin (0:5)
13 Jul
G-Jugend gewinnt Kunstrasenturnier souverän!