12 Okt
D2: Spielbericht ESV DII vs. Neumühler SV U13 am 12.10.25
ESV erkämpft sich einen Punkt gegen Neumühle (3:3)

13 Sep
D2-Junioren
Neu formierte D2 verliert erstes Saisonspiel
Nach der Sommerpause und nur nach wenigen Trainingseinheiten stand für die neu formierte D2 am Samstag schon das erste Saisonspiel in Gadebusch auf dem Plan. Gadebusch, die in der letzten Saison noch in der Landesliga Punkte sammelten, traten mit einem kompletten 2013er Jahrgang an. Wir bestreiten diese Saison hingegen mit einem gemischten Jahrgang.
Der Gastgeber präsentierte sich von Beginn an spielstark und ging schon nach wenigen Minuten mit 1:0 in Führung (4. Min.). Unseren Jungs fiel es am Anfang sichtlich schwer, in der Abwehr mit Oscar, Melissa und Jakob die richtige Zuordnung zu finden und sich zu orientieren. Somit konnten wir unser Spiel kaum in die Hälfte des Gegners verlagern. Die Gadebuscher erhöhten den Druck und nur wenige Minuten später konnten sie mit zwei über ihren Kapitän eingeleitete Treffer auf 3:0 zu erhöhen (7., 11. Min.).
Unsere Jungs versuchten im Mittelfeld trotzdem Ballgewinne kontrolliert nach vorne zu spielen. Es war aber zu sehen, dass die Lauf- und Passwege noch nicht gut aufeinander abgestimmt sind. Und es zeigte sich auch, dass sich die jüngeren 2014er auf dem deutlich größeren Platz noch besser zurechtfinden müssen.
Über die linke Seite gelang es dennoch einige Male durchzubrechen und vor des Gegners Tor zu kommen. In der 18. Minute konnte Adrian nach einem gewonnen Zweikampf den Anschlusstreffer zum 1:3 setzen. Doch postwendend erhöhte der Gastgeber, der deutlich eingespielter wirkte, zum 4:1. Auch weil unser Mittelfeld und die Abwehr nicht beherzt genug in die Zweikämpfe gingen konnte Gadebusch noch zwei weitere Treffer in der ersten Halbzeit erzielen. So ging es für unsere Jungs mit einem 1:6 Rückstand in die Kabine.
Wir versuchten unserer Mannschaft in der Pause wieder das Selbstvertrauen und die Motivation zu geben, um konzentriert in die zweite Halbzeit zu starten. Zudem nahmen wir einige Anpassungen und Umstellungen vor. Aber gleich nach der Pause war es nochmals der Gastgeber der in der 34. Minute auf 7:1 erhöhte.
Von dort an nahm das Spiel einen anderen Verlauf. Unsere Schützlinge waren wacher und gingen konsequenter in die Zweikämpfe. Und mit einer Manndeckung des Kapitäns und Lenkers des Gadebuscher Spiels ließ Matti kaum Ballkontakte von ihm zu. Dies beeindruckte den Gegner, der sich nun häufiger gezwungen sah in der eigenen Hälfte zu stehen. Wir spielten besser über die Seiten und konnten uns Torchancen erspielen. Auch wenn der Ball nicht ins gegnerische Tor wollte, ließen unsere Jungs nicht nach.
Unsere Abwehr stand nun deutlich besser sortiert und ging konsequenter zum Ball. Den Gastgebern gelang fortan kein weiterer Treffer mehr. Am Ende stand zwar eine 7:1 Niederlage auf der Anzeigetafel. Aber mit dem erst Saisonspiel konnten wir uns Trainer ein gutes Bild von der Mannschaft machen. Vor allem mit Blick auf die zweite Halbzeit können wir positiv nach vorne schauen und im Training die nächsten Spiele vorbereiten. Und auch die Spieler können sich noch besser kennenlernen und spielerisch mehr zueinander zu finden.
Für den ESV spielten: Lucas, Melissa, Vincent, Mio, Adrian, Matti, Oscar, Charlie, Finn, Florian, Jakob, Marlon,
12 Okt
ESV erkämpft sich einen Punkt gegen Neumühle (3:3)
27 Sep
Deutliche Niederlage für die DII beim Heimspiel gegen Dassow (1:10)
20 Sep
D2 holt ersten Punkt im Heimspiel