12 Apr
D1: Spielbericht Hagenower SV vs ESV Schwerin D1 am 12.04.2025
Mit starker Leistung zum Punktgewinn beim Tabellenzweiten (3:3)
27 Apr
D1-Junioren
ESV-D1 unterliegt bei der SG StraWaZa mit 3:2
Am Sonntag trat unsere D1 bei herrlichem Fußballwetter und auf einem gut präparierten Grün zum Landesliga-Punktspiel in Stralendorf an. StraWaZa ging als Tabellenvierter favorisiert in die Partie, unsere Jungs wollten gegenüber der Niederlage im Hinspiel (3:6) aber wieder etwas gut machen.
Nach kurzem Abtasten beider Teams, wurde beim ESV wieder eine alte Schwäche sichtbar. Startschwierigkeiten in der Anfangsphase bereiteten schon häufiger Probleme und verursachten frühe Rückstände. So auch diesmal. StraWaZa überspielte mit einem langen Pass unsere Abwehr und der Angreifer brachte das Spielgerät im Kasten unter (3.).
Auch danach ging es mit Feldvorteilen für den Gegner weiter, doch zunächst ohne weiteren Torerfolg.
Das Heimteam setzte als älterer Jahrgang auf eine körperlich robustere Spielweise, was unserer Mannschaft in einigen Zweikämpfen sehr zu schaffen machte. Das 2:0 (24.) und verletzungsbedingte Ausfälle waren zusätzliche Rückschläge.
Mit zunehmender Dauer brachten unsere Jungs dann aber doch mehr Sicherheit ins Aufbauspiel und setzten einige Ideen im Vorwärtsgang um. Kurz vor der Pause nutzte Piet einen dieser Angriffe und schloss zum wichtigen 2:1-Anschluss ab (30.).
Nach Wiederanpfiff sollte dieser positive Spieltrend direkt fortgesetzt werden. Das gelang auch, indem Piet gut angespielt wurde und sich vor dem gegnerischen Gehäuse mit dem 2:2-Ausgleichstreffer erneut durchsetzen konnte (34.).
Das Duell war jetzt weitgehend gleichwertig. Beide Mannschaften bemühten sich um die Führung. Nach einer kurzen Unachtsamkeit im Strafraum versenkte StraWaZa den Ball aus Nahdistanz energisch zum 3:2 (44.).
Doch anschließend übernahm der ESV die Kontrolle. Die Gastgeber waren nur noch sporadisch mit langen Bällen gefährlich. Felix parierte, was aufs Tor durchkam. Der Spielfluss und die Entschlossenheit unserer Jungs nahm wieder Fahrt auf. Es wurden Möglichkeiten herausgespielt, doch ein Treffer zum wiederholten Ausgleich gelang nicht mehr.
Trotz der knappen Niederlage zeigte unser Team eine engagierte Leistung und ließ sich auch von Rückständen und Ausfällen nicht entmutigen. Eine Steigerung zum Hinspiel war vor allem ab Mitte der ersten Hälfte deutlich erkennbar und zeigt eine positive Entwicklung.
Für den ESV waren im Einsatz:
Felix; Jakob K., Ben, Christian, Domenic, Thorben, Wilhelm, Piet, Lias, Matteo, Amon, David.
12 Apr
Mit starker Leistung zum Punktgewinn beim Tabellenzweiten (3:3)
30 Mär
ESV mit schwerem Stand gegen den Tabellenführer