04 Okt
D1: Spielebricht FCM DIII vs. ESV DI vom 4.10.25
ESV im Stadtderby mit 5:1 erfolgreich
19 Okt
D1-Junioren
EDV DI vs. FC Förderkader Rene Schneider D3 (3:3)
Am vergangenen Sonntag stand für unsere D1 in der Landesliga das Heimspiel gegen den FC Förderkader Rene Schneider D3 auf dem Programm. Unsere Jungs standen hier vor einer schweren Aufgabe, zumal das Fehlen von gleich sieben Akteuren aus dem Kader, inklusive der Torhüter, verkraftet werden musste.
Bei frischen Temperaturen ging es mit unserer etatmäßigen Offensivkraft Piet zwischen den Pfosten und nur einem Ersatzspieler in die Partie. Die Gäste aus Rostock reisten ungeschlagen als Tabellendritter an und waren aufgrund der gegebenen Vorzeichen leicht favorisiert.
In den ersten Minuten hatten die Hansestädter dann wie erwartet die größeren Spielanteile und waren so vermehrt in Ballbesitz. Unser Team schaffte es jedoch, sich aus den Druckphasen des Gegners zu befreien. Nach einem in den Strafraum hereingegebenen Freistoß konnte Till den zweiten Ball mit einem platzierten Abschluss zur 1:0-Führung im Gehäuse der Gäste unterbringen (16.). Zu diesem Zeitpunkt ein gutes Zeichen für unsere Mannschaft, um weiterhin alles in dieses Duell reinzuwerfen.
Doch dieser Auftrieb wurde nur wenig später mit dem Ausgleich durch den FC Förderkader gebremst (19.). Das setzte nun auf der Gegenseite wieder mehr Offensivdrang frei. In Folge eines Ballverlustes des ESV bei einem eigenen Angriffsversuch verwerteten die Gäste einen Gegenstoß zum 1:2 (22.).
Die ESV-Kicker ließen sich dadurch aber nicht einschüchtern und waren auch danach weiter bemüht, das Spiel offen zu halten. Piet erwies sich mehr und mehr als sicherer Rückhalt und vereitelte einige brenzlige Situationen.
Nach dem Seitenwechsel ging es umkämpft weiter. Die Rostocker mit optischen Spielvorteilen und defensiv zweikampfstark. Unsere Jungs blieben mit dem Willen, um jeden Ball zu kämpfen, trotz des Rückstandes ruhig und lauerten auf die sich bietenden Chancen.
Nach einem Eckstoß köpfte Artem dann mustergültig zum 2:2 ein (44.). Aber auch jetzt ließ der Gegner nicht nach und versuchte den ESV unter Druck zu setzen. Dies gelang ihnen phasenweise, woraus dann die erneute Gästeführung resultierte (48.).
Eine Entscheidung sollte hiermit jedoch noch nicht gefallen sein, denn unsere Jungs kämpften sich abermals zurück und setzten einige vielversprechende Angriffe. Einen davon konnte Artem mit dem bejubelten 3:3-Ausgleich abschließen (54.).
Anschließend verlief das Duell in der Schlussphase auf Augenhöhe mit Möglichkeiten auf beiden Seiten. Am Ende blieb es aber bei der Punkteteilung.
Fazit: Eine starke, mannschaftlich geschlossene Vorstellung unserer Mannschaft gegen einen herausfordernden Gegner. Aufgrund des stark dezimierten Kaders darf das Ergebnis unterm Strich als Erfolg gewertet werden. Die Jungs warfen alles in die Waagschale und schafften es, sich nach zweimaligem Rückstand wieder zurück in die Partie zu arbeiten und auszugleichen.
Für den ESV waren im Einsatz: Piet; Christian, Jakob, Till, Thorben, David, Lias, Artem, Jamiro.
20 Sep
Ligaspielstart mit einem 1:7-Auswartssieg in die Landesligasaison
14 Sep
Unsere D1 ringt die SG 03 Ludwigslust/Grabow mit 3:2 nieder und steht in der nächsten Landespokalrunde
21 Jun
D1 erreicht 3.Platz beim Sommercup in Malchow