22 Sep
F1-Jun.: Erfolgreiches Testspiel gegen den PSV Wismar
Sonnige Bedingungen und jede Menge Tore auf dem Friesensportplatz in Schwerin

18 Sep
F1-Junioren
F1-Jugend des ESV Schwerin zu Gast bei der SG Cambs-Leezen – Fußball, Fairplay und eine rundum gelungene Begegnung
Am Freitag, den 18. September 2026, machte sich unsere F1-Jugend des ESV Schwerin auf den Weg nach Retgendorf, um dort ein freundschaftliches Testspiel gegen die SG Cambs-Leezen zu bestreiten. Bei recht windigem und teilweise sonnigem Wetter erwartete die jungen Kicker ein Sportplatz mitten in der Natur, direkt an einem Feld. Die idyllische Umgebung bot den passenden Rahmen für einen besonderen Fußballnachmittag.
Schon bei der Ankunft wurde deutlich, dass hier nicht nur der Fußball, sondern auch das Miteinander im Mittelpunkt stand. Unsere Mannschaft wurde von den Gastgebern mit Getränken und Obst in der Umkleide herzlich empfangen. Eine tolle Geste, die von echter Gastfreundschaft zeugte und direkt für eine angenehme Atmosphäre sorgte. Fußball wurde auf zwei Feldern gespielt, im Format 6 gegen 1. Parallel dazu stand für die Wechselspieler ein Funino-Feld bereit.
So konnten alle Kinder aktiv bleiben, Erfahrungen sammeln und ihrer Spielfreude nachgehen. Zahlreiche Zuschauer beider Mannschaften fanden den Weg nach Retgendorf und sorgten für eine schöne Kulisse. Die Stimmung am Spielfeldrand war durchweg freundlich und unterstützend. Auch zwischen den Trainern herrschte ein ausgesprochen angenehmes und respektvolles Miteinander. Der gemeinsame Gedanke, den Kindern einen schönen Fußballtag zu ermöglichen, war jederzeit spürbar.
Der ESV mit viel Ballbesitz und ansehnlichem Fußball. Sportlich zeigte unsere F-Jugend einmal mehr, was in ihr steckt. Gegen teilweise ältere Spieler von Cambs-Leezen übernahm der ESV über weite Strecken die Initiative und hatte hohe Spielanteile.
Immer wieder gelangen schöne Kombinationen und ansehnliche Spielzüge, bei denen die Kinder ihre fußballerische Entwicklung unter Beweis stellten. Besonders erfreulich war die Flexibilität der Mannschaft. Sowohl in der Offensive als auch in der Defensive wurde munter durchgewechselt. Die vielen Positionswechsel boten den Spielern die Möglichkeit, neue Erfahrungen zu sammeln und unterschiedliche Aufgaben auf dem Platz kennenzulernen. Unsere Offensivabteilung lieferte dabei – wie gewohnt – zuverlässig ab und erzielte insgesamt 10 Tore. Natürlich wurden auch einige gute Chancen vergeben, doch gerade solche Situationen gehören zur Entwicklung im Kinderfußball dazu. Wichtig war, dass die Mannschaft weiterhin mutig nach vorne spielte und Freude am Spiel zeigte.
Cambs-Leezen setzte seinerseits immer wieder Nadelstiche durch schnelle Gegenstöße. Zwei dieser Konter führten letztendlich zu Gegentoren. Auch solche Momente sind wertvolle Erfahrungen, aus denen die Kinder lernen und an denen sie wachsen können. Ein Testspiel, das in Erinnerung bleibt.
Am Ende stand nicht nur ein torreiches und abwechslungsreiches Fußballspiel zu Buche, sondern vor allem ein rundum gelungener Nachmittag. Die Kinder konnten Spielpraxis sammeln, neue Dinge ausprobieren und gemeinsam als Mannschaft auftreten. Ein großes Dankeschön geht an die Gastgeber von der SG Cams-Leezen für die herzliche Aufnahme, die tolle Organisation und die freundliche Atmosphäre. Ebenso bedanken wir uns bei allen Zuschauern, Trainern, Betreuern und Helfern beider Teams, die zu diesem schönen Fußballerlebnis beigetragen haben.
So macht Kinderfußball Spaß: viel Bewegung, faire Begegnungen, nette Menschen und ein gutes Miteinander. Vielen Dank an alle Beteiligten!
Für den ESV spielten: Jari, Timo, Benny, Jussi, Lenny, Jannik, Felix, Jakob, Zeid
22 Sep
Sonnige Bedingungen und jede Menge Tore auf dem Friesensportplatz in Schwerin
19 Sep
Viel Fußball, viele Aktionen und ein fairer Vormittag auf dem Friesensportplatz
12 Sep
Zwei Spiele, viele Tore und jede Menge Fußball
07 Sep
Hoher Auswärtssieg der ESV F1 in Wittenburg